Kennen Sie schon den Spoiler?

Der Spoiler hat sein natürliches Habitat in der Rezension. Mit schöner Regelmäßigkeit verdirbt er jedem Lesefreund, Serienfan, Cinéasten und anderen (Pop-)Kulturliebhabern das Vergnügen an der Unterhaltung.
Er kommt ohne Vorwarnung. Er verrät unerwartete Handlungsverläufe – die Plot-Twists. Er zeigt Computerspielern ungefragt, wie sie im Spiel am besten vorwärts kommen. Er plaudert aus, dass der Mörder der Gärtner war, bevor man überhaupt wusste, dass es eine Leiche gibt. Im schlimmsten Fall teilt er dem verblüfften Leser der Rezension auch noch mit, wie es in Teil 2 weitergeht. Und in Teil 3.
Der Spoiler ist eines der unbeliebtesten literarischen Wesen, welches die Welt je gesehen hat.
Darum bitte ich euch, liebe Rezensenten, denkt an die, welche nach euch kommen – an die, welche das künstlerische Werk noch nicht kennen. Warnt vor dem Spoiler. Setzt ein Zeichen wie dieses:
Spoiler-Alert
 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s