Diversität und Repräsentation

Diversity in der Literatur: Essays

In diesem Essay-Band geht es um Diversität und Inklusion in der Literatur, Repräsentation von marginalisierten Menschen (z.B. queer/LGBTIAQ*, Menschen mit Behinderung, Neurodiversität, chronischen Erkrankungen u.a.). Weitere Themen sind Inhaltswarnungen, problematische Handlungsmuster (Tropes), Konsens, Sensitivity Reading, die Freiheit der Kunst, Weltenbau in der Phantastik und noch einiges mehr.

Ich bin intersektional; Teil mehrerer marginalisierter Gruppen. Ich möchte anderen Autor*innen Anregungen und Gedankenanstöße für mehr Diversität in ihren Werken bieten. Zu den Essays gibt es weiterführende Literatur, auch in einem Anhang.

Einen Teil meiner Erlöse werde ich an das gemeinnützige Projekt Queer Lexikon spenden.

Vorschau ins Buch: https://www.epubli.de/preview/99622

Link zur Taschenbuchausgabe
Auch bestellbar überall im Buchhandel, mit der ISBN: 9783752959505
Das E-Book ist überall in online Buchhandlungen erhältlich (u.a. Thalia, Weltbild, Hugendubel, Osiander, Orellfüssli)
Einzige Ausnahme: Aus organisatorischen Gründen gibt es das E-Book nicht bei Amazon und auch nicht bei Kindle Unlimited.

#DiversityChallenge2020 – eine Phantastik-Buchchallenge, nicht nur für Buchblogger*innen, die das gesamte Jahr 2020 läuft.
Einige Beiträge dazu:
Macht Diversität sichtbar.
Diversität und Repräsentation in der Literatur
Ein Plädoyer für Diversität, Triggerwarnungen und Political Correctness in der Literatur

Für Autor*innen und andere Interessierte:
Wer sich gern in dieses Thema einlesen möchte, eigene Werke diverser gestalten möchte und sich fragt, wie man eine gute Repräsentation von marginalisierten Gruppen gestalten kann, findet hier viele weiterführende Texte, Links, Blogs, Artikel und mehr:
https://diversitaetinderliteratur.carrd.co/

Bei Facebook habe ich zu diesen Themen auch eine Gruppe gegründet, in der neue Mitglieder gern gesehen sind.


In der Phantastik-Literatur
Eine Liste (Google Docs) für Phantastik-Bücher mit Diversität, an der noch andere mitgewirkt haben und die auch weiter aktualisiert wird.