Was Gothic Novels sind und einige deutschsprachige Beispiele

Lesezeit: Ca. 3 Minuten

Was sind Gothic Novels?
Das ist eine historische Form der Schauerliteratur, die inbesondere Ende des 18. Jahrhundert und im frühen 19. Jahrhundert im englischsprachigen Raum und darüber hinaus beliebt war. Oft, nicht immer, geht es darin um verwunschene alte Häuser, Geistererscheinungen oder zwielichtige Figuren, die düstere Geheimnisse hüten. In der Epoche der Romantik gab es die Unterströmung der »Schwarzen Romantik«. Wikipedia weiß zu berichten: »Typische Motive der Schwarzen Romantik sind unter anderem das Unheimliche, Dämonische, Abgründiges in der menschlichen Psyche bis hin zum Wahnsinn, Erotik und Gewalt sowie der Tod.«

Einige Beispiele sind die folgenden Werke:
»Udolphos Geheimnisse« von Ann Radcliffe (1794)
»Die Elixiere des Teufels« und »Der Sandmann« von E. T. A. Hoffmann (1815 und 1816)
»Frankenstein« von Mary Shelley (1818)
»Der Glöckner von Notre Dame« von Victor Hugo (1831)
»Der Untergang des Hauses Usher« von Edgar Allan Poe (1839)
»Die Blumen des Bösen« von Charles Baudelaire (Lyrik, erschienen 1857 bis 1868)

Auch Jane Austen greift Gothic Novels auf, in ihrem Roman »Die Abtei von Northanger« (von 1817) schwärmt die Protagonistin Catherine für den Roman »Udolphos Geheimnisse« von Ann Radcliffe.

Gothic Novels heute?
Im englischsprachigen Raum ist das Genre immer noch beliebt, wie unter anderem „Mexican Gothic” von Silvia Moreno-Garcia zeigt. Allerdings sind Gothic Novels, abge-
sehen von einigen Übersetzungen, nicht so wirklich auf dem deutschen Buchmarkt angekommen und vielen ist das Genre kein Begriff.
Es gibt auch nur wenige Verlage, die Gothic Novels verlegen oder verlegt haben. Drei Beispiele für deutschsprachige Gothic Novels sowie meine Gothic Novelle „Geisterhaft“
findet ihr in den Bildern unten.

Und last but not least, meine eigene Gothic Novelle „Geisterhaft“, diese habe ich als eine Art Liebeserklärung an das Genre geschrieben.

Die weiteren vorgestellten Bücher sind im Dryas Verlag und im Weltenruder Verlag erschienen.